Über mich

Im Jahr 1959 wurde ich als älteste von zwei Geschwistern in Niederbayern geboren, wo ich in einfachen Verhältnissen aufwuchs. Ich bin verheiratet, Mutter von drei mittlerweile erwachsenen Kindern und lebe derzeit im Bayerischen Wald.

Mit 23 Jahren fand ich den Einstieg in die Friedenspolitik und in die Gewerkschaftsarbeit und widmete mich dem Aufbau von Frauengruppen. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt im Jemen folgte eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für körperorientierte Psychotherapie mit Zulassung im Jahre 1997. Neben der Tätigkeit in eigener Praxis leitete ich Kurse für Erwachsene zur Förderung von Bewußtheit und Selbstreflexion.

Mein Weg führte mich zu Advaita und Ramesh Balsekar, Indien. Dem folgten weitere Begegnungen und Erfahrungen mit spirituellen Lehrern sowie die Auseinandersetzung mit dem Buddhismus, der christlichen Mystik und dem Sufismus.

Nach der Begegnung mit Marshall Rosenberg 2004 begann ich mit dem Studium der Gewaltfreien Kommunikation. Schon bald gab ich meine berufliche Tätigkeit auf und arbeitete viele Jahre mit meinem GFK-Kollegen Günter Herold zusammen, wodurch ich gleichzeitig einen umfassenden Einlick in das Potential und Tiefe der Gewaltfreien Kommunikation erhielt. Neben Trainings bei Marshall Rosenberg besuchte ich Seminare bei weiteren Trainern und erweiterte so mein Repertoire an Wissen und Erfahrung im Umgang mit der GFK.

Seitdem vermittle ich die Haltung der Gewaltfreie Kommunikation in Form von Einführungs- und Vertiefungsseminaren, Jahresausbildungen, Übungsgruppen, sowie innerbetrieblichen Fortbildungen in Schulen, sozialen Einrichtungen, Kindergärten, Krankenhäusern, in Hochschulen und im Management, in Verwaltungen sowie im Firmenbereich. In der Zeit von 2017-2022 war ich offiziell anerkannt als Trainerin Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e.V.. In 2022 entschied ich mich, keinen weiteren Antrag auf Verlängerung der Anerkennung durch den Fachverband zu stellen und wende mich seitdem wieder vermehrt der Friedensarbeit zu und der Erforschung der Voraussetzungen für den Aufbau einer gewaltfreien liebevollen globalen Gesellschaft und dem Schutz und der Unterstützung von allem Lebendigen.

Weitere Ausbildungen und Anerkennungen:

  • Grundlagen Psychotherapeutischen Handelns bei Rolf und Eugenie Grigat, Aham
  • Biodynamische Massage nach Gerda Boyesen, Margarete Weber und Franz Rieger, München
  • Heilpraktikerin für körperorientierte Psychotherapie (HPG) HP-Schule Deggendorf
  • Mediatorin nach den Richtlinien des Bundesverbandes für Mediation beim Orca-Institut, Osnabrück
  • Marte Meo Practitioner, Charlotte Strobl, München

Weitere Lehrer:
Julie Henderson und Ulrike Wichtmann (Zapchen), Daniel Odier und Nathalie Delay (Tandava und Yoga der Berührung), Henning und Elke von der Osten (Primärtherapie, Dyadenarbeit, Enlieghtenment Intensive), Wolf Büntig, Diana und Michael Richardson, Linda und Russel Delman (Embodied Live, Feldenkrais), Tara Brach und Jack Kornfield (The Power of Awareness).
Seit 2012 praktiziere ich Sensory Awareness/Erleben durch die Sinne, bei Peggy Zeitler (München).