Über mich

Geb. 1959, verheiratet, Mutter von drei mittlerweile erwachsenen Kindern, lebt derzeit in Niederbayern.

Mit 23 Jahren Einstieg in die Friedenspolitik und in die Gewerkschaftsarbeit. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt im Jemen Ausbildung zur Heilpraktikerin für körperorientierte Psychotherapie mit Zulassung im Jahre 1997.

Mein Weg führt mich u.a. zu Advaita und Ramesh Balsekar, Indien. Weitere Begegnungen und Erfahrungen mit spirituellen Lehrern, die Inspiration durch den Buddhismus, der christlichen Mystik und dem Sufismus prägen meinen spirituellen Weg bis heute.

2004 begegnete ich Marshall Rosenberg und folgte von da an geradlinig dem Weg der Gewaltfreien Kommunikation. Nach einigen Seminaren bei Marshall Rosenberg lernte ich vor allem bei Günter Herold, München, mit dem ich über viele Jahre zusammenarbeitete, sowie Isolde Teschner, bei der ich längere Zeit lebte, Klaus Karstädt und verschiedenen anderen Trainern.

Seit 2008 gebe ich die Gewaltfreie Kommunikation weiter in Form von Einführungs- und Vertiefungsseminaren, Jahresausbildungen, Übungsgruppen, sowie innerbetrieblichen Fortbildungen in Schulen, sozialen Einrichtungen, Kindergärten, Krankenhäusern, Hochschulen, Verwaltungen und privaten Unternehmen. Ich bin anerkannt als Trainerin Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e.V.

Ausbildungen:

  • Grundlagen Psychotherapeutischen Handelns bei Rolf und Eugenie Grigat, Aham
  • Biodynamische Massage nach Gerda Boyesen, Margarete Weber und Franz Rieger, München
  • Heilpraktikerin für körperorientierte Psychotherapie (HPG) HP-Schule Deggendorf
  • Mediatorin nach den Richtlinien des Bundesverbandes für Mediation beim Orca-Institut, Osnabrück
  • Marte Meo Practitioner, Charlotte Strobl, München

Fortbildungen in Transaktionsanalyse, Primärtherapie, Feldenkrais, Gesprächstherapie, Zapchen, Tandava, Innerem Yoga, Dyadenarbeit Enlightenment Intensive, usw.

Weitere Lehrer: Julie Henderson, Ulrike Wichtmann, Daniel Odier, Nathalie Delay, Diana und Raja Richardson, Henning und Elke von der Osten, Wolf Büntig, Frank Ostaseski.

Seit 2012 praktiziere ich Sensory Awareness/Erleben durch die Sinne, bei Peggy Zeitler (München).

Seit 2016 Mitglied der Akademie für Potentialentfaltung von Dr. Gerald Hüther.

2021 Linda und Russel Delman: Embodied Life Retreat

2021 Tara Brach und Jack Kornfield: The Power of Awareness