Konfliktlösung mit Stellvertreter

Häufig bleiben Konflikte ungelöst, weil nicht alle beteiligten Konfliktparteien zu einem Gespräch oder einer Mediation bereit oder in der Lage sind. Manchmal verhindert der Schmerz ein wertschätzendes Gespräch, manchmal ist es die Angst, mit der Reaktion des Anderen nicht umgehen zu können. Erlebnisse aus der Vergangenheit, angestaute Emotionen die einen überwältigen, oder die eigene Unsicherheit, was einen eigentlich so aufregt – es gibt viele Gründe, die ein Gespräch verhindern können.

Konfliktlösung mit Stellvertreter ist auch möglich, mit nur einer anwesenden Person und einer Stellvertreterin/einem Stellvertreter. Der Prozess hat nicht nur Auswirkung auf den eigenen inneren Frieden, sondern im systemischen Sinn häufig auch auf die abwesende Person.

Im begleiteten Rollenspiel biete ich die Struktur und den Rahmen. Ich gebe keine Lösung vor, da sich die Lösung in der Regel zeigt, sobald die empathische Verbindung steht.